Das eigene Potenzial voll ausschöpfen

Es wird viel geschrieben über Potenzialentwicklung und die volle Entfaltung des Potenzials. Ich denke, es ist wichtig, das zu tun. Und dabei aber nicht davon auszugehen, dass das immer so einfach ist, wie es in vielen Ratgebern geschrieben wird. Mein Ansatz ist auf jeden Fall der, dass man zuallererst vom Anspruch, perfekt zu sein, herunterkommen muss. Weil Perfektionismus kann ga…


Es wird viel geschrieben über Potenzialentwicklung und die volle Entfaltung des Potenzials. Ich denke, es ist wichtig, das zu tun. Und dabei aber nicht davon auszugehen, dass das immer so einfach ist, wie es in vielen Ratgebern geschrieben wird. Mein Ansatz ist auf jeden Fall der, dass man zuallererst vom Anspruch, perfekt zu sein, herunterkommen muss. Weil Perfektionismus kann gar nicht wirklich erfüllt werden. Und als Ziel führt das nur zu unnötigem Frust.
Anstatt dessen bin ich immer noch Fan von einfachen Grundlagen:
wenn einem etwas Spaß macht, sollte man das vertiefen, der Sache nachgehen, sich trauen, auch auszuprobieren, diesen Bereich auszubauen. Es muss ja nicht immer gleich eine Berufstätigkeit oder Einkommensquelle daraus entstehen. Das wäre dann erst ein zweiter Schritt, wenn davon auszugehen ist, dass man/frau das eigene Life Management (mein Begriff für notwendiges Einkommen für den Lebensunterhalt, sei es aus Gehalt, Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit usw.) erst einma gesichert hat und man dann den zweitern Schritt machen kann.
Durch ständige Übung einer Tätigkeit, die Spaß macht, wird man automatisch besser und womöglich perfekt, ohne das vorgehabt zu haben. Ich empfehle jedem, egal in welcher Situation er/sie sich befindet, sich dem eigenen Potenzial zu widmen.


Anstatt stundenlan…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Das eigene Potenzial voll ausschöpfen
1,29
EUR

1-Monats-Pass
4 Wochen Zugang zu allen Inhalten.
14,99
EUR

1-Jahres-Pass
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
49,99
EUR
Powered by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.