Die Rente ist sicher!!??

on

Wir kennen ja diese Aussage schon sehr gut. Doch was steckt denn eigentlich dahinter, wenn wir mal nachfragen, was Rente bisher überhaupt bedeutete. Bisher ist es ja immer noch so, dass die gesetzlichen Altersrenten vom Staat bezahlt werden und finanziert werden unmittelbar durch die AKTUELL beschäftigten Sozialversicherungspflichtigen. Der Demografiefaktor und die Finanz- und Schuldenkrise werden da wohl Einiges im Rentensyste…


Wir kennen ja diese Aussage schon sehr gut. Doch was steckt denn eigentlich dahinter, wenn wir mal nachfragen, was Rente bisher überhaupt bedeutete. Bisher ist es ja immer noch so, dass die gesetzlichen Altersrenten vom Staat bezahlt werden und finanziert werden unmittelbar durch die AKTUELL beschäftigten Sozialversicherungspflichtigen. Der Demografiefaktor und die Finanz- und Schuldenkrise werden da wohl Einiges im Rentensystem verändern, das ist rechnerisch und auch mit gesundem Menschenverstand und ohne großes Fachwissen heute schon nachvollziehbar. Und darauf sollten wir uns schon einmal einstellen. Also macht es Sinn, sich mit dem Thema „Wieviel brauche ich zum Leben“ und „wieviel Standard möchte ich mir leisten“ und „wieviel soll es denn im Alter sein“ auseinanderzusetzen. Um sich gleichzeitig auch eine Art VISION oder LEBENS-FINANZ-PLAN aufzustellen. Zumindest auch, um eine gewisse Vorstellung zu erhalten, an welchen Stellschrauben anzusetzen gilt.
Am besten rechnerisch. Ich habe dafür mal exemplarisch ein Beispiel berechnet. Ein 32-jähriger Mann / oder eine 32-jährige Frau stellen sich ihr Leben ab 62 Jahre vor. Sie wünschen sich, ab da nicht mehr arbeiten zu müssen. Die gesetzliche Rente soll aus heutiger Sicht ja auch in dem Alter wieder möglich sein….. Also habe ich bewusst mal dieses Alter als Beispiel gewählt. Den Betrag de…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Die Rente ist sicher!!??
0,29
EUR

1-Monats-Pass
4 Wochen Zugang zu allen Inhalten.
14,99
EUR

1-Jahres-Pass
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
49,99
EUR
Powered by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.