Geschäfts-Modelle von heute

on

Können wir noch Geschäftsmodelle gestalten in schneller sich verändernden Zeiten und stetigen Veränderungsprozessen? Meine Behauptung ist: schwierig und nur dann, wenn sie wirklich disruptiv sind. Wir werden immer mehr adaptiv-situativ, das heißt aus der Situation heraus sich anpassend, unsere Geschäftsmodelle verändern müssen. Strategien werden zunehmend nachgelagert nach den adaptiv-situativen Anpassungsprozessen erfolgen müssen.


Können wir noch Geschäftsmodelle gestalten in schneller sich verändernden Zeiten und stetigen Veränderungsprozessen? Meine Behauptung ist: schwierig und nur dann, wenn sie wirklich disruptiv sind. Wir werden immer mehr adaptiv-situativ, das heißt aus der Situation heraus sich anpassend, unsere Geschäftsmodelle verändern müssen. Strategien werden zunehmend nachgelagert nach den adaptiv-situativen Anpassungsprozessen erfolgen müssen.
Dabei habe ich auch bei meinem Satellite-Core-Modell einige Revisionen nach 2 Jahren gemacht: was vor allem ein wesentlicher Punkt ist, sind die strenge Prüfung der Outsourcing-Anbieter – insoweit wurde ein Risikomanagement-Prozess als Bestandteil des Modells eingeführt. Außerdem wurde wie bisher auch, aber nun zwingend, das Grundeinkommen als fester Bestandteil des Modells eingeführt. Da das Modell von Potenzialentfaltung lebt und daraus Einkommen und langfristig auch Rente schaffen soll, musste hier ein weiterer Realitäts- und Sicherheitsfaktor eingebaut werden: bisher war bereits im Fokus-Satelliten das feste Einkommen aus Selbständigkeit oder Angestellten-Verhältnis vorgesehen. Aufgrund dessen, dass sich immer mehr Branchen und Berufe insbesondere schneller ändern werden, wurde nun, um nicht falsche Vorstellungen oder gar Illusionen zu wecken, das Grundeinkommen als feste…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Geschäfts-Modelle von heute
1,29
EUR

1-Monats-Pass
4 Wochen Zugang zu allen Inhalten.
14,99
EUR

1-Jahres-Pass
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
49,99
EUR
Powered by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.