Persönliche Innovation im Zeitalter digitaler Transformation

Ich habe immer wieder davon geschrieben, wie wichtig die Entwicklung des eigenen Potenzials ist. Im Zeitalter der digitalen Transformation erscheint mir das zunehmend wichtiger. Nicht nur, um Geschäftsmodelle oder berufliche wie persönliche Veränderungen besser zu bewältigen. Sondern auch um Ziele besser zu definieren und dann auch besser abzuschirmen (Goal-Shielding).!–more– Doch wie entwickeln wir unser Potenzial und wie finden w…


Ich habe immer wieder davon geschrieben, wie wichtig die Entwicklung des eigenen Potenzials ist. Im Zeitalter der digitalen Transformation erscheint mir das zunehmend wichtiger. Nicht nur, um Geschäftsmodelle oder berufliche wie persönliche Veränderungen besser zu bewältigen. Sondern auch um Ziele besser zu definieren und dann auch besser abzuschirmen (Goal-Shielding).
Doch wie entwickeln wir unser Potenzial und wie finden wir heraus, was wir können und was wir dann auch als Geschäftsmodell umsetzen können?
Dies herauszufinden haben schon Tausende versucht, erfolgreich oder auch nicht. Potenzialentfaltung und Talentemanagement ist außerdem in vielen Unternehmen mittlerweile ein Thema.
Ich gehe hier in diesem Artikel nicht stark darauf ein, weil es den Rahmen sprengen würde. Denn Potenzialentwicklung, so wie ich das sehe, hat stark mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun. Für mich ausschlaggebend sind aber vor allem das Johari-Fenster und die Entwicklung von Authentizität, die ich „Arena Expansion“ nenne. Diese Arena Expansion ist meines Erachtens auch ein wesentlicher Bestandteil von Innovationsdenken und –handeln. Jemand, der bereit ist, sich zu konfrontieren mit Unbekanntem (also auch dem eigenen Unbewussten und Unbekannten), wird sich mit äußeren Veränderungen und mit eigener oder geschäftlicher Innovation viel einfacher tun.
Wer Seminare bei mir besucht hat, weiß, dass ich sehr gerne mit dem Johari Fenster arbeite. Es dien…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Persönliche Innovation im Zeitalter digitaler Transformation
0,29
EUR

1-Monats-Pass
4 Wochen Zugang zu allen Inhalten.
14,99
EUR

1-Jahres-Pass
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
49,99
EUR
Powered by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.