Über’s Glück stolpern

on

Viele Menschen meinen, dass Glück nicht möglich sei. Oder dass „Glück haben“  immer nur von Einigen gepachtet sei – und nur ein paar wenige davon betroffen seien. Doch das ist schlichtweg falsch. Denn Glück ist möglich – und das auch noch nicht nur für ein paar „Glückspilze“.  Aber warum? Glück zu haben ist möglich – und das funktioniert oft ode…


Viele Menschen meinen, dass Glück nicht möglich sei. Oder dass „Glück haben“  immer nur von Einigen gepachtet sei – und nur ein paar wenige davon betroffen seien. Doch das ist schlichtweg falsch. Denn Glück ist möglich – und das auch noch nicht nur für ein paar „Glückspilze“.  Aber warum?
Glück zu haben ist möglich – und das funktioniert oft oder meistens auch wieder über unser Gehirn. Hirnforscher reden nicht umsonst von „Wir sind unser Gehirn“. Ich bin deshalb mehr Fan von Hirnforschern und Neuro-Ökonomen als von den vielen Chakka-Motivationstrainern, die eben mal ein kurzes Statement und Feuerwerk auf der Bühne abliefern, aber nicht ehrlich sagen, was eigentlich wirklich das Zeug für Glücklichsein oder Ziele-Erreichen oder wirksamem Selbstmanagement sind. Weil sie es entweder selbst nicht wissen oder aber weil sie einfach nur außen vor lassen, dass es mit einem einzigen Auftritt nicht lernbar ist.
img_0681_glueckskind
Doch zurück zum Glück. Die sogenannte Glücksformel ist etwas, das einen über etwas stolpern lässt. Also zufällig eine Information erhalten, die einen aufhorchen lässt und die man dann weiterverfolgt, weil man ihr zutraut, dass sie einem weiterhilft. Das hört sich zunächst kryptisch an, ist aber mittlerweile ernsthafte Forschung: bezeichnet als Serendipität. Was nichts anderes bedeutet, als Bedeutsames zu entdecken…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Über’s Glück stolpern
1,29
EUR

1-Monats-Pass
4 Wochen Zugang zu allen Inhalten.
14,99
EUR

1-Jahres-Pass
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
49,99
EUR
Powered by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.