Wie können wir Lebensdesign durch Reduktion anwenden?

on

Lebensdesign als Konzept. Gestaltung als Grundlage. Kreativität, Freiheit, Glück und: finanzielle Machbarkeit. Wer davon nicht nur träumen möchte, sondern eine Strategie für sein persönliches Lebensdesign möchte, hat Gestaltungsmöglichkeiten.

Lebensdesign durch Reduktion wird oft verwechselt mit „Zeitmanagement“. Doch Lebensdesign durch Reduktion geht über Zeitmanagement weit hinaus. Reduktion setzt zunächst immer einmal einen Veränderungswunsch voraus. Die Veränderung kann abzielen auf Zeitersparnis, auf Entlastung von Ärger/Kosten/Kompliziertheit oder ähnlichem, aber auch auf Umstellung des Lebensmodells oder des Berufes. Wer keinen Veränderungswunsch hat, braucht keine Reduktion. Denn ein Veränderungwunsch bedeutet immer:

  1. sich klar darüber werden, was einem „zuviel“ ist, also was verändert werden soll (ZIEL-VERIFIZIERUNG)
  2. Veränderungs-Prioritäten setzen (PRIORITÄTEN-MATRIX)
  3. eine Entscheidung treffen, was verändert wird (THEMA/BEREICH)
  4. eine Vision erarbeiten, was durch die Veränderung geschehen soll (POSITIV-NEGATIV-ABGLEICH)
  5. eine Entscheidung treffen, wie die Veränderung geschehen soll (STRATEGIE/ How to do)
  6. Finanzstrategie (WIRD KAPITAL BENÖTIGT/WENN JA, WIEVIEL)
  7. Risikobereitschaft klären / innere Bereitschaft abklopfen / eigene Sicherheitsbedürfnisse klären
  8. Ziel und Vision visualisiert darstellen zur besseren Vorstellbarkeit und Durchführbarkeit (VISIONS-POSTER oder ähnliches)
  9. für Geschäftsleute: bisheriges Imagekonzept / Corporate Style auf neues „Lebensdesign“ hin abstellen (VORHER-NACHHER-ABGLEICH)
  10. Reduktionsszenario erstellen für ein persönliches / unternehmerisches Lebensdesign

Ich denke, dass Lebens-Design in Zukunft Wellness und Zeitmanagement ablösen wird. Da es langfristig wirkt und eine echte und individuelle Strategie für persönliche Weiterentwicklung und Lebensgestaltung ist. Wellness und Zeitmanagement verpuffen und stellen kurzfristige Lösungen dar. Lebensdesign, aber auch Lebensdesign durch Reduktion gehen direkt in die Persönlichkeit und fordern diese als solche auch direkt heraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.