Zufriedenheit & Glücklich-Sein

on

Vielem rennt man heutzutage hinterher. Doch was macht wirklich zufrieden und glücklich? Ich denke, dass das ohnehin nur jeder für sich selbst beantworten kann. Aber die Suche nach Glück und Wohlbefinden scheint ja ein großer Markt zu sein, sonst würde es ja nicht so viele Glücks-Ratgeber, Kalender mit Glücks-Sprüchen, Astro-Kekse mit Sprüchen für das eigene Glück und so vieles meh…


Vielem rennt man heutzutage hinterher. Doch was macht wirklich zufrieden und glücklich? Ich denke, dass das ohnehin nur jeder für sich selbst beantworten kann. Aber die Suche nach Glück und Wohlbefinden scheint ja ein großer Markt zu sein, sonst würde es ja nicht so viele Glücks-Ratgeber, Kalender mit Glücks-Sprüchen, Astro-Kekse mit Sprüchen für das eigene Glück und so vieles mehr geben.
Meine persönliche Antwort ist hier relativ einfach: das ganze Leben als Schatzkiste zu sehen und als den eigentlichen Weg für Glücklichsein zu entdecken. Natürlich braucht man für sehr viele Fragen im Leben die Antworten. Und dafür gibt es genügend Tools, Bücher, Coaches und was auch immer.
Herauszufinden aber, dass die Kompensation im Außen letztendlich nur das ist, was das Wort selbst besagt, nämlich ‚Ersatz‘ oder ‚Ausgleich‘ und mehr eben nicht: da kann es weder die Marken-Handtasche, noch die falschen Wimpern, noch das tausendste Paar Schuhe sein oder ständiges Wellness oder Essen-Gehen – das alles ist keine Möglichkeit, innere Leere zu füllen. Innerer Reichtum wird nicht erzeugt durch Konsum.
Nichtsdestotrotz ist Genuss wichtig. Diesen allerdings dann ganz bewusst und wohlüberlegt zu wählen, das halte ich für die Lebens-Kunst, die inneren Reichtum erfüllt.

Die eigene Schatzkiste zu öffnen, und zwar so wie jeder vermag, ohn…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Zufriedenheit & Glücklich-Sein
1,29
EUR

1-Monats-Pass
4 Wochen Zugang zu allen Inhalten.
14,99
EUR

1-Jahres-Pass
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten.
49,99
EUR
Powered by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.