Was ist dieser Index?

Nature is our Beauty.

Die Inhaberin und Gründerin von Lichtscheune, Sabine Hauswirth, entwickelte vor einigen Jahren einen Nachhaltigkeits-Index. Durch ihre Upcycling-Erfahrung von jungen Jahren an sowie ihre spätere Expertise im Finanzbereich hat sie hier für Produktion von Waren einen Index entwickelt – den Economy-For-Future-Index. Wie weit fliegt Ihr gekauftes Produkt in der Welt herum? Wie wird es produziert? Wie fair ist die Bezahlung? Welche Materialien liegen zugrunde? Gibt es einen Recycling- oder Upcycling-Ansatz bei der Produktion – also einen Ansatz für Ressourcen-Schonung und -vermeidung.

Der Economy-For-Future-Index ist anders als andere Indizes. Er wird nicht berechnet. Er wird nicht kontrolliert. Er stellt lediglich Informationen zur Verfügung, anhand dessen Kunden fühlen können, ob es sich gut anfühlt, was sie erfahren. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der erfahren und gefühlt werden muss. Auf direkte Anweisung werden wir Menschen nicht aktiv.

#economyforfuture #iconomy4future