4 Regeln, Einfallsreichtum, Motivation und Strategie zu verbinden – um sie für Innovation und Digitalisierung zu nutzen

Digitalisierung, Design, Fotografie, Digital Services, Innovation, Innovationsmanagement, Digitale Markterschließung, E-Commerce

Im Zeitalter digitaler Transformation und sich immer schneller verändernden Geschäftswelten kommt immer mehr die Frage auf, wie Geschäftsmodelle gestaltet werden sollen und können. Oder anders ausgedrückt, wie sich Geschäftsmodelle an diesen von außen kommenden Anpassungsdruck besser anpassen können. Wer heute ein Geschäft eröffnet, egal ob es sich um eine Dienstleistung oder um Produktverkauf handelt, hat immer schon die Global Player Google, Apple, Amazon & Co. als Konkurrenz im Boot. Oder bestehende Unternehmen, selbst große Unternehmen, die lange schon am Markt sind, haben zunehmend diese Konkurrenz und die Möglichkeiten, die durch Digitalisierung entstanden, im Nacken.

Ein gutes neues Jahr 2021

innovation, e-commerce, e-commerce ausbildung, innovationsmanager, akademie, lichtscheune

„Innovation ist kein Muss. Aber ein laufendes Spiel in Veränderung, das notwendig ist. Insoweit ist es dann doch ein Muss – ein Muss zum Spielen, Ausprobieren, Forschen, Ausdenken, Scheitern, Loslassen.
Wenn man dieses Spiel akzeptieren kann, versteht man Evolution.“
– Sabine Hauswirth, Gründerin von Lichtscheune Media & Management

Change in herausfordernden Zeiten. Ein 2021-Ausblick.

innovation, unternehmensberatung, digitalisierung, e-commerce, lichtscheune, design, whitewall

Selbstverständlich hat jeder schon über Ziele und Zielerreichung gelesen und gehört und im Prinzip laufend praktiziert.

Doch in der Motivationspsychologie gibt es ein paar interessante Erkenntnisse, die so manch einem Chakka-Speaker und Entertainer nicht gefallen dürften, weil sie keine Sofort-Ergebnisse liefern und auch kein kurzfristiges Hoch-Gefühl auslösen, sondern reine Entwicklungs- und Trainings-Zeit erfordern.

Zukunft bewegen

innovation, unternehmensberatung, digitalisierung, e-commerce, lichtscheune

Zukunft zu gestalten ist ein großes Feld. Doch Zukunft gestaltet man in der Gegenwart. In der Gegenwart bedeutet dies, nicht nur das Gewünschte sich vorzustellen, aufzuschreiben und darüber zu reden. Es bedeutet, konkret das Ziel und damit die Zukunft zu bewegen. Also geh raus und beweg Dich. Das ist das Einfachste, was Du tun kannst.